25. September 2019

Im Kindergarten

Ich erinnere mich vage an der Zeit des Kindergartens. Doch kann ich mir einige Namen ins Gedächtnis zurückrufen: unsere Kindergärtnerin Lidija Fjodorowna, unsere Kinderfrau Mariya Fjodorowna und meine Kindergartenkamerade Vitalik Pintschuk, Vasjka Esin, Valera Stoljarow, Olja Muchina, Sveta Burdonowa. Es ist merkwürdig, dass ich nach vielen Jahren einige Namen und Gesichter noch im Kopf behalte.

In der Vorbereitungsgruppe des Kindergartens gab es nur zwei Kinder, die bereits lesen konnten. Das waren mein Freund Vitalik Pintschuk und ich. Es war sehr angenehm, etwas zu tun können, was die anderen Kinder nicht konnten. Unsere Kindergärtnerin Lidija Fjodorowna bat einen von uns beiden Märchen den anderen Kindern vorzulesen, wenn sie selbst müde war.

Ich war ein Musterjunge, der sehr selten an die Ecke gestellt wurde. Doch einmal beging ich meine erste Sünde mit einem Mädchen, dessen Bettchen neben meinem in der Kinderkrippe stand. Aber darüber schäme ich mich zu erzählen.

Ich kann nicht viel über den Kindergarten erzählen. Es ist nur klar, dass ich ihn gern besuchte.